Freitag, 29. April 2011

Klangtrance der Gnawa

In den letzten Tagen bin ich auf die Musiktradition der Gnawa Musiker aus Marokko aufmerksam geworden.
Die aus dem Westsudan stammende Bruderschaft, ist hier kaum bekannt. In den 60'er Jahren sind wohl Jimi Hendrix und Peter Gabriel nach Marokko gepilgert und haben sich von den Trance Rhythmen der Gnawa inspirieren lassen.
Die Musik zieht einen sofort in den Bann und man spürt hier eine alte Tradition einer ursprünglichen Klangtherapie.
Mit einer Trommel der "Tbal" und der Langhalslaute "Sintir" spielen sich die Musiker in Trance. Das Lila Ritual ist eine Trance Zeremonie mit Musik und ekstatischem Tanz das bis zu 12 Stunden dauern kann.
In der Hafenstadt Essaouira an der marokkanischen Atlantikküste findet jedes Jahr das Gnawa Musik Fesitival statt.
Für mich stellt diese Musik ein Beispiel dar, wie sehr Klänge und Rhythmen in einen Trancezustand führen können und somit die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
Auf youtube habe ich folgendes eindrucksvolles Video dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=upQD6z_G3N4&feature=player_embedded

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen